Sigma oder Tamron? Welches 150-600 mm Tele-Zoom ist besser?

Zu meiner Nikon D750 wollte ich unbedingt auch ein Zoom-Objektiv haben, welches den Bereich bis 600 mm abdecken kann. Dabei sollte das Tele halbwegs bezahlbar bleiben und trotzdem eine gute Qualität abliefern. Das Budget hatte ich bei rund 1.000,- Euro eingeplant. In diesem Bereich liegen die beiden Linsen von Tamron und das von Sigma in der Contemporary Line. Aber welches ist nun besser? Um es vorweg zu nehmen – die Bildqualität ist bei der Wahl tatsächlich nicht entscheidend. Da sind beide in etwa gleichauf und einen merklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Sigma und Tamrom – Die Daten

ProduktbezeichnungSigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM ContemporaryTamron SP 150-600mm F5-6,3 Di VC USD G2
Brennweite150 – 600 mm150 – 600 mm
Lichtstärke5 – 6,35 – 6,3
Optischer Bildstabilisatorja, bei Canon, Sigma und Nikonja, drei Arten, einstellbar
Linsen / Gruppen20 Linsen in 14 Gruppen21 Elemente in 13 Gruppen
Kleinste Blende (F)2232-40
Naheinstellgrenze280 cm220 cm
Größter Abbildungsmaßstab1:4,91:3,9
Filterdurchmesser95 mm95 mm
Abmessungen – AD x Längeca. 105 x 260,1 mm108,4 x 260,2 mm
Gewichtca. 1930 gca. 2010 g
SpritzwassergeschütztJa, nur im Bajonettbereichja
Preis (UVP, Stand 12/23)949,-1.299,-
Verfügbarkeit und Preise bei Amazon:

HINWEIS: Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch als Käufer ändert sich nichts. Ihr zahlt keinen Cent mehr.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vor dem Kauf Testmöglichkeiten nutzen

Sicher – man kann online gekaufte Dinge innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Aber reichen zwei Wochen, um ein Objektiv ausgiebig und auf Herz und Nieren zu prüfen? Und was ist, wenn bei diesem Test das teure Zoom beschädigt wird?
Ich hatte beim Sigma die Möglichkeit einer Miete über Grover genutzt. Für drei Monate konnte ich so ausgiebig testen und die Linse war über Grover umfassend versichert. So konnte nichts schiefgehen. Als Neukunde erhielt man zudem einen Monat gratis. So war ich jedenfalls sicher, ob ich ein 150-600 mm Tele überhaupt brauche.

Fotos des Sigma
Fotos des Tamron

Mein persönliches Fazit und die Entscheidung

Nach dem ausgiebigen Test des Sigma vergingen erst einmal einige Monate, in welchen ich mir Gedanken machte, ob überhaupt ein Tele-Zoom im Brennweitenbereich zwischen 150 und 600 Milimetern nötig ist. Da ich zusätzlich schon länger das wiklich sehr gute 70-210 mmTele von Tamron hatte, machte es mir die Entscheidung nicht einfacher.
Der Vergleich zwischen dem Sigma in der Contemporary Line und dem Tamron in der zweiten Generation wäre möglicherweise anders ausgefallen, wenn wir die Sports-Variante des Sigma genommen hätten. Doch letztlich waren zwei Ausstattungsmerkmale des Tamron entscheidend und die haben rein gar nichts mit der optischen Leistung zu tun – sie sind schlichtweg praktisch:
Das Tamron kann mit dem Flex-Zoom-Lock im gerade eingestellten Zoombereich arretiert werden. Dabei wird einfach das manuelle Zoom-Rad nach vorne geschoben. Damit verschiebt sich die eingestellte Zoom-Stufe nicht mehr.
Weiterhin ist der Fuß des Objektivs direkt in einem Stativ mit Schnellverschluss einsetzbar. Der hat zwar auch die übliche Gewindefassung, kann so aber ohne jeden Adapter direkt angebracht werden.
Deshalb fiel meine Wahl letztlich auf das Tamron. Es durfte sogar trotz des Gewichts mit nach Kanada und ich war tatsächlich froh, dass ich es hatte. Spätestens bei der Walsafari wäre das 70-200 deutlich zu klein gwesen. Den Reisebericht gibt es übrigens hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen